09.02.2023

Wiener Opernball 2023: Klemens Hallmann lädt prominente Gäste aus Film, Kunst und Medien ein

© Hallmann Holding

Klemens Hallmann

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Wien, 9. Februar 2023 – Zum 65. Wiener Opernball laden der Unternehmer, Filmproduzent und Kunstmäzen Klemens Hallmann und seine Ehefrau, Model und Schauspielerin Barbara Meier, Freunde und Weggefährten in ihre Loge ein: Neben dem renommierten Regisseur Thomas Roth, dem internationalen Schauspieler Jeff Wilbusch sowie dem beliebten Schauspielerpaar Michael Ostrowski und Hilde Dalik wird die hochkarätige Runde durch Street- und Pop Art-Künstler Niclas Castello, TV-Moderatorin Katja Burkard, Medienmanager Hans Mahr und Model Nadine Mirada abgerundet. Sie alle werden in einer der prominentesten Logen in der Wiener Staatsoper Platz nehmen, wenn der feierliche Reigen zur Eröffnung einzieht und es endlich wieder heißt "Alles Walzer".

Es ist der gesellschaftliche Höhepunkt in Österreich: Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wird am 16. Februar 2023 der traditionelle Wiener Opernball feierlich eröffnet.
Ein Anlass, den sich Klemens Hallmann als Donator der Wiener Staatsoper und seine Ehefrau Barbara Meier nicht entgehen lassen werden. „Meine Frau und ich freuen uns nach der langen Pause schon sehr auf den bevorstehenden Opernball. Zu unseren geschätzten Gästen aus Film, Kunst und Medien zählen Freunde und Weggefährten aus dem In- und Ausland. Mit allen unseren Gästen eint uns eine große Leidenschaft für Kunst und Kultur, gemeinsame Projekte oder Freundschaften. Für einige unserer Gäste wird es ihr erster Opernballbesuch überhaupt“, sagt Klemens Hallmann.

Seine Frau Barbara Meier fügt hinzu: „Der Wiener Opernball ist einer der größten und prestigeträchtigsten Bälle in Europa mit einer traditionsreichen Geschichte. Wir freuen uns, unseren Freunden diese besondere Veranstaltung näher zu bringen und gemeinsam eine unvergessliche Ballnacht in unserer schönen Stadt zu verbringen."

Hochkarätige Gäste aus dem Filmgeschäft

Zu den heurigen Opernball-Erstbesuchern und Gästen von Klemens Hallmann und Barbara Meier zählen der dreifache Romy-Preisträger Thomas Roth, der als einer der profiliertesten Regisseure für TV- und Kinofilme in Österreich gilt, sowie der aufstrebende israelisch-deutsche Hollywood-Schauspieler mit niederländischen Wurzeln Jeff Wilbusch, der aus Los Angeles zum Opernball anreist. Dem serienaffinen Publikum ist Wilbusch bekannt aus der mehrfach ausgezeichneten Netflix-Serie „Unorthodox“. Die HALLMANN Entertainment Company war Koproduzentin des berührenden Holocaust-Dramas „Schächten“, bei dem Roth für Regie und Drehbuch verantwortlich war und Wilbusch die Hauptrolle übernahm. Vergangenen November feierte der Film seine erfolgreiche Österreich-Premiere.

Mit dem beliebten Schauspielerpaar Michael Ostrowski, der auch Regisseur, Drehbuchautor und Moderator ist und bei mehr als 100 Film- und Serienproduktionen mitwirkte und der Romy-Preisträgerin Hilde Dalik, bekannt aus der Serie „Vorstadtweiber“, nehmen zwei weitere prominente Gäste aus dem Filmgeschäft in der glamourösen Loge Platz. Das Paar spielte im Film „Der Onkel“ mit, bei dem Klemens Hallmann Produzent war und Ostrowski neben seiner Hauptrolle auch beim Drehbuch und als Regisseur mitwirkte.

Dass gleich vier Star-Gäste aus dem Filmgeschäft der Einladung von Klemens Hallmann folgen, ist kein Zufall. Der Unternehmer und Investor ist seit vielen Jahren im internationalen Filmgeschäft tätig und wirkte mit seinen Filmproduktionsfirmen an der Entstehung von über 80 Produktionen im In- und Ausland mit, welche bei internationalen Filmpreisen zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhielten, darunter der Oscar und die Golden Globes.

Gäste aus Kunst und Medien runden die Loge ab

Aus dem Kunst- und Kulturbetrieb wird das Ehepaar Hallmann den international renommierten zeitgenössischen Künstler Niclas Castello in ihrer Loge willkommen heißen. Klemens Hallmann ist einer der größten privaten Sammler von Castellos Kunstwerken. Der Künstler ist vor allem in der Street- und Pop Art aktiv und hat mit der Präsentation seines konzeptionellen Kunstwerks „Golden Cube“ – einem Würfel, der aus 186 Kilogramm reinem Gold besteht und zu den wertvollsten Skulpturen der Welt zählt – im Februar 2022 in New York für Aufsehen gesorgt.

Beim diesjährigen Opernball werden auch die beliebte deutsche Fernsehmoderatorin Katja Burkard und Ihr Lebensgefährte, der Medienmanager und Journalist Hans Mahr erwartet.

Mit dem Model und GUESS-Testimonial Nadine Mirada, das unter anderem für Victoria's Secret tätig war und auf Instagram rund eine halbe Million Follower zählt, wird die Gästeliste des Ehepaars Hallmann komplettiert.

Klemens Hallmann
Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmens-Beteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger, der sich auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien spezialisiert hat. Der Unternehmer ist außerdem Aufsichtsrat und Großaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Die Filme und die darin mitwirkenden Schauspieler:innen erhielten zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen bei internationalen Filmpreisen. Insgesamt gewannen die produzierten Filme bisher über 170 internationale Auszeichnungen und erhielten mehr als 350 Nominierungen.

Rückfragehinweis:
Mag. Linda Michalech | Head of Corporate Communications Hallmann Holding