Meldungsübersicht
Mag. Christian C. Pochtler, Präsident IV-Wien
Zusammenlegung von Arbeits- und Wirtschaftsministerium unter Minister Kocher, als Verfechter evidenzbasierter Politik, ein wichtiges Signal – Multikrisen zwingen zu raschen und systemischen Reformanstrengungen

Wien, 11.05.2022 - „Wir begrüßen die Aufwertung von Martin Kocher zum Bundesminister für Arbeit, Wirtschaft und Tourismus ausdrücklich. Dass die beiden so wichtigen Themen Arbeit und Wirtschaft in die Hand eines erklärten Verfechters evidenzbasierter Politik gelegt werden, ist ein wichtiges Signal in schweren Zeiten“, so der Präsident der Industriellenvereinigung Wien, Christian C. Pochtler. Natürlich sei auch den neuen Mitgliedern der Bundesregierung zu gratulieren, sowohl dem neuen Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig als auch den beiden Staatssekretären Susanne Kraus-Winkler und Florian Tursky. Nun gelte es, „schnell in den Arbeitsmodus zu wechseln – die aktuellen Multikrisen zwingen uns einfach dazu, nun rasch durchdachte und systemische Reformanstrengungen anzugehen“, so Pochtler deutlich, der darauf verwies, dass „Österreich einfach viel zu lange zu viele Baustellen immer nur mit noch mehr Steuermitteln und Umverteilung zugedeckt hat. Das geht sich nicht mehr aus!“
Mag. Christian C. Pochtler, Präsident IV-Wien
IV-Wien-Präs. Pochtler begrüßt erste Signale zur Abschaffung der kalten Progression – Menschen brauchen mehr Netto vom Brutto – Lohnnebenkostensenkung zur Entlastung geringerer Einkommen
Wien, 21.04.2022 - „Die Abschaffung der kalten Progression wurde lange versprochen, ist im Regierungsprogramm angeführt. Angesichts der höchsten Inflation seit 40 Jahren müssen nun endlich Taten folgen, dies ist allein schon ein Gebot von Fairness und Gerechtigkeit gegenüber allen arbeitenden Menschen in Österreich“, so der Präsident der Industriellenvereinigung Wien, Christian C. Pochtler. In diesem Sinne sei es zu begrüßen, dass sich eine Arbeitsgruppe im Finanzministerium nun mit konkreten Reformvorschlägen befasse, aber: „Als ‚gelernter Österreicher‘ fürchtet man beim Wort ‚Arbeitsgruppe‘ vor allem einmal Verzögerungen. Das Thema wurde oft genug diskutiert, es gab zahlreiche konkrete Vorschläge. Wir müssen jetzt handeln: Diese Reform muss bereits 2023 wirksam werden, wenn wir die drohende Lohn-Preisspirale abfedern wollen“, so Pochtler. Die kalte Progression sei nichts anderes als „eine versteckte, unfaire und schleichende Steuererhöhung. Eine Abschaffung ist in der aktuellen Krisensituation eine wirtschaftspolitische Notwendigkeit – keiner kann jetzt schon sicher sagen, wie weit die inflationäre Entwicklung noch gehen wird. Ein Zögern beim Gegensteuern können wir uns nicht leisten!“
Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Stadt Wien, Vize-Präsident Philipp von Lattorff, IV-Wien und IV-Wien Geschäftsführer Johannes Höhrhan (v.l.n.r.)
Zusammenarbeit mit langer Tradition im Interesse des Standortes Wien – Vision: Wien auch international noch stärker als Technologiemetropole positionieren

Wien: Mit einem sehr gut besuchten Round-Table-Gespräch im Haus der Industrie haben gestern, Dienstag, die regen Gespräche zur Neuauflage des Standortabkommens zwischen der Stadt Wien und der Industriellenvereinigung (IV) Wien begonnen. „Die Tragödie in der Ukraine überschattet derzeit alles, wir hoffen inständig, dass man möglichst rasch wieder einen Weg zu Diplomatie und Frieden finden wird“, so der Geschäftsführer der IV-Wien, Johannes Höhrhan. Er sei hier aber jedenfalls dankbar, dass „sowohl Österreich als auch die Stadt Wien klar festgehalten haben, dass wir natürlich helfen wollen und werden.“
Wien, 21. September 2021. „Die Corona-Pandemie ist mit voller Härte zurückgekehrt. Es braucht Mut, Entschlossenheit und ein konsequentes Krisenmanagement mit unmissverständlichen Regelungen.“
Junge Industrie Wien: Beste Kinderbetreuung braucht Schulterschluss von Bund, Ländern und Gemeinden
JI-Wien Griller: Wien kann zum Katalysator für ganz Österreich werden
Weitere Meldungen laden