Meldungsübersicht
Hochkarätig besetzte Diskussion: Johanna Mikl-Leitner, Dr. Michael Ludwig und WirtschaftsvertreterInnen über die Wachstumspotenziale und Zukunftsprojekte in der Ostregion
Wien, 21. November 2019. Die Kommunikationsagentur alpha_z und die Plattform für Zukunftsdialog Austrian Roadmap 2050 luden am Abend des 19. November zum exklusiven Get-Together der niederösterreichischen und Wiener Wirtschaft ins Palais Niederösterreich. Im Rahmen des Jahressymposiums „Wirtschaftsmotor Ostregion“ diskutierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Dr. Michael Ludwig Zukunftsprojekte über ein gemeinsames Maßnahmenpaket zur Weiterentwicklung von Österreichs dynamischster Wirtschaftsregion. Im Fokus: Zügiger Ausbau der Verkehrsverbindungen auf Schiene, Straße und Wasser, großflächiger Breitband-Ausbau, Digitalisierungs-Offensive und weitere Verstärkung von Forschungs- und Bildungsprojekten.
Wien, 18. November 2019. Fliegen in Zeiten der Klimakrise? Immer mehr (Billig-) Flieger, immer weniger (Luft-)Raum? Gemeinsam mit dem Flughafen Wien, FACC und der Austro Control lud die Austrian Roadmap 2050, die Medien- und Veranstaltungs-Plattform der Agentur alpha_z, hochkarätige Expertinnen und Experten zum Talk in den VIP-Terminal des Wiener Flughafens um Fragen wie diese zu diskutieren. In einem breiten Dialog von Industrie, Flugsicherung, Airlines und Flughafen wurde über die Zukunft der Luftfahrt gesprochen.
Eine umfassende Studie zeigt erstmals auf, wie die Generation Tech den Spagat zwischen digitaler Welt und Umwelt schafft. Mit einer Reise in den digitalen Alltag hält der Austrian Generation Tech Report 2019 ihr den Spiegel vor und zeigt, wie die österreichische Generation von morgen tickt: Bereits 74 % sind der Meinung, dass ihr soziales Bewusstsein durch soziale Medien verstärkt wird.
Privatkonzert "Melody of Shenzhen"

Wien, 30. Oktober 2019 – Gestern Abend war der Kursalon Wien Schauplatz einer außergewöhnlichen Form des kulturellen Austauschs: Die chinesische Metropole Shenzhen hatte rund 150 Gäste zu einem besonderen Empfang gebeten. Kulturbotschafter der Stadt ist dabei niemand geringerer als Starpianist Lang Lang, der dem Wiener Publikum bestens bekannt ist. Doch gestern brillierte er nicht nur am Flügel, sondern auch mit Anekdoten und Geschichten über seine Verbindung zu diesem jungen, dynamischen Zentrum, das die Volksrepublik China und seine Öffnung repräsentiert.

Wien, 15. Oktober 2019. Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Frauenstudium 1919-2019" fand gestern der von alpha_z veranstaltete Austrian Roadmap 2050 Future Talk "Female Leadership" statt. In Kooperation mit der TU Wien berichteten weibliche Führungspersönlichkeiten über ihre persönlichen Karriere- und Führungserfahrungen, aktuelle Herausforderungen und warum vielfältige Teams erfolgreicher sind.
Hunderte heimische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik spendeten exakt #nureinwort. Vea Kaiser, Shootingstar der österreichischen Literatur-Szene, schuf daraus ein launiges Manifest über den Kreativ-Standort Österreich.