Meldungsübersicht
Vorbilder der Barrierefreiheit im Rampenlicht
Zum bereits vierten Mal wurde der Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ des BhW Niederösterreich vergeben. Dieser Preis ist eine Würdigung von Niederösterreicher/innen, die für ihre Mitmenschen im Sinne de
St. Pölten, 14. Oktober 2022 – Eine zu hundert Prozent barrierefreie Welt wird es nie geben, aber der Weg dorthin muss das Ziel der Gesellschaft sein. Das war die inhaltliche Botschaft der Abschlussveranstaltung von „Vorbild Barrierefreiheit 2022“. Bereits zum vierten Mal übergaben Landesrat Ludwig Schleritzko, in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Preise an vorbildhafte Niederösterreicher/innen, die für ihre Mitmenschen mitdenken und mithelfen, Barrieren abzubauen. Das BhW Niederösterreich zeichnet mit seiner Kompetenzstelle „BhW barrierefrei“ für den Preis verantwortlich und hielt auch die Preisverleihung im Panorama-Saal der Hypo-Zentrale in St. Pölten barrierefrei zugänglich: BhW-Geschäftsführerin Therese Reinel führte gemeinsam mit Lukas Huber, dem Leiter des NÖ Gehörlosenverbandes, durch die Veranstaltung. Letzterer moderierte in seiner Muttersprache, der österreichischen Gebärdensprache.
Verein Springboard erhält Intercultural Achievement Award 2021 des Außenministeriums
Ausgezeichnet für Laptop-Spenden an Kinder und Jugendliche
Wien, 24.11.2021 – Der Verein Springboard, eine 2015 in Wien gegründete Plattform zur Förderung von sozial und ökonomisch benachteiligten Familien, erhielt gestern den renommierten Intercultural Achievement Award 2021 (IAA) in der Kategorie „Bestes österreichisches Projekt“, vergeben vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten. Der von Robert Gulla und Michael Schaumann ins Leben gerufene Verein hat gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern im Rahmen des Projekts „Go Digital“ mehr als 400 Laptops gesammelt und gespendet. Unterstützt werden speziell junge Österreicher und Migranten in schwierigen Verhältnissen, um damit ein Stück mehr Chancengleichheit zu schaffen.
Alle Einträge wurden geladen.