05.09.2019

Let’s write a new story: alpha_z geht neu an den Start.

alpha_z_kickoff_1 © Klaus Ranger

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder 1 Video

Kurztext 233 ZeichenPlaintext

Kobza Media Group strukturiert ihr Agenturportfolio neu. Aus alphaaffairs und Kobza Integra wird alpha_z – als neue PR-Agentur mit Fokus auf Content-Development und Storytelling quer über alle Kanäle.

Pressetext 5150 ZeichenPlaintext

Wien, 5. September 2019 - Die Kommunikationswelt ist im Wandel. Die Kobza Media Group sieht diese Veränderung als große Chance, mit neuen Strukturen noch erfolgreicher für Kunden und Partner zu arbeiten. Ab sofort bündelt die Kobza Media Group daher ihre PR-, Content- und Activation-Kräfte neu: Die erfolgreichen PR-Agenturen alphaaffairs und Kobza Integra werden zu alpha_z (siehe: Fotos und Launch-Video, Kick Off-Event im Wiener Westlicht). 

Mit über 25 MitarbeiterInnen geht somit eine der führenden PR- und Content-Agenturen des Landes neu an den Start. Partner der Agentur neuen Zuschnitts sind Rudi Kobza, Christoph Mahdalik und Niko Pelinka; Florian Faber, langjähriger Managing Director der alphaaffairs, übernimmt diese Aufgabe auch bei alpha_z.

„Mit der in alpha_z gebündelten Kraft haben wir den Anspruch, die führende PR- und Content-Agentur des Landes zu werden – jedenfalls Top 5“, erklärt Rudi Kobza. „Wir sehen das Aufgabenfeld für alpha_z breit: Modern, aktivierend, digital, international; als Herz und Spielbein der integrierten Kommunikation, für die die Kobza Media Group in ihrem Creative Space in der Lehárgasse steht. Relevanz ist die neue Währung in der Kommunikation – und mit unserem kreativen und bestens vernetzten Team der alpha_z sind wir dafür perfekt gerüstet.“

Write – Create – Activate
„Storytelling ist der Schlüssel für unsere Arbeit. Zur richtigen Zeit, in den richtigen Kanälen, mit den richtigen Worten“, definiert Managing Director Florian Faber. „alpha_z ist so einzigartig, wie die Geschichten, die ihre Menschen schreiben: Wir filmen, posten, schreiben und produzieren; für Kunden ebenso wie für unsere eigenen Plattformen. Wir sind die Redaktion der Generationen – mit Geschichten, die aufklären, vertiefen, informieren oder unterhalten. In jedem Fall: Geschichten, die für unsere Kunden und Themen aktivieren!“.

alpha_z versteht sich als Content- und Strategie-Schmiede, und bietet über die Kernkompetenz der strategischen Kommunikationsberatung hinaus auch datengestützte PR samt Datenanalyse, Events, Social Media- und Videokampagnen, Guerillamarketing und integrierte Kommunikationskampagnen mit den Partneragenturen aus der Kobza Media Group an.

Als exklusiver Österreich-Affiliate des globalen Weber Shandwick Netzwerks ist alpha_z überdies in zahlreiche internationale Kommunikationsprojekte eingebunden und kann ihren österreichischen Kunden auch Top-Betreuung in allen wichtigen Märkten bieten.

Eingebettet in eine starke Struktur
Seit knapp drei Jahren hat die Kobza Media Group mit der Kreativagentur Kobza and the hungry eyes (KTHE), dem Digital-Video-Experten diego5 und neuerdings der alpha_z ihre Heimat im „Creative Space Lehárgasse“.

Mit über 70 MitarbeiterInnen stellen die Kreativräume der Lehárgasse einen der umfassendsten Verbünde von KommunikationsexpertInnen im deutschsprachigen Raum dar. Durch die enge Zusammenarbeit im Haus und den interdisziplinären Ansatz der Agenturen entsteht ein einzigartiges Angebot für Kunden und Partner.

Starke Plattformen für Zukunftsthemen
Aus diesem kreativen Hub haben die Agenturen nicht nur zahlreiche gemeinsame Erfolge und Preise quer über die Agenturgrenzen gefeiert, sondern auch gemeinsame Plattformen entwickelt und geführt, die für Kunden und Partner des Hauses nutzbar sind.

  • Darwin´s Circle (www.darwins-circle.com) hat sich als Österreichs prominentestes Digitalisierungsevent etabliert.
  • Die Roadmap2050 (www.roadmap2050.at) ist eine hochkarätig genutzte Plattform für den Zukunftsdialog in den Bereichen Infrastruktur, Mobilität und Energie.
  • Die Kultur-Magazine Wiens Beste Häuser und Kultursommer Österreich zählen zu den Fixpunkten des Kulturjahres in Österreich.
  • Mit der ARGE Gentechnik-frei (www.gentechnikfrei.at) betreibt alpha_z Europas erfolgreichstes Kennzeichnungssystem für Lebensmittel ohne Gentechnik, das sich als spezieller Qualitätsstandard für Lebensmittel aus Österreich entwickelt hat.

Routinierte Player und frische Köpfe
„Wir schaffen Plattformen, die Menschen und Ideen vernetzen. Daraus entsteht enormes kreatives Potenzial. ‚Let’s write a new story‘ bringt die Mission von alpha_z perfekt auf den Punkt“, erklärt CEO und Kreativchef Christoph Mahdalik.

Die Routiniers der Agentur, Rudi Kobza, Christoph Mahdalik, Niko Pelinka und Florian Faber, sehen sich dabei nicht nur in vorderster Reihe, sondern definieren ihre Rolle auch als Coaches am Spielfeldrand: „Unsere TeamleaderInnen und ihre Teams beweisen tagtäglich am Markt der Kommunikation, dass sie ihr Geschäft als Kreative und BeraterInnen bestens verstehen. Über sie führen wir nicht nur unsere KundInnen und Plattformen, sondern in Hinkunft auch unsere Kommunikation in die Branche. Die Zeit des Wandels ist nicht vor, sondern hinter uns.“


Über alpha_z:
alpha_z ist eine eigentümergeführte PR- und Content-Agentur mit Sitz in Wien. Als Teil der Kobza Media Group ist alpha_z auf strategische Kommunikationsberatung, Content Development, daten­gestützte PR, Events, Social Media und Digitalkampagnen spezialisiert. alpha_z ist Österreich-Affiliate des weltweiten PR-Netzwerkes Weber Shandwick. alpha-z.at
 


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

alpha_z_kickoff_1
3 500 x 2 333 © Klaus Ranger
alpha_z_kickoff_2
3 500 x 2 333 © Klaus Ranger
alpha_z_kickoff_3
3 500 x 2 333 © Klaus Ranger
alpha_z_kickoff_4
3 500 x 1 274
alpha_z_kickoff_5
3 500 x 2 333
alpha_z_kickoff_6
3 500 x 2 333 © Klaus Ranger

Videos (1)

  • alpha_z_opening_FB
    | | 47,9 MB © alpha_z