01.09.2022

Tag des Kaffees: Kaffeefakten To-Go

Wien, 01. September 2022. Am 1. Oktober 2022 gibt es nur einen Hauptdarsteller: Kaffee. An seinem Ehrentag, dem „Tag des Kaffees“, beschäftigen wir uns ganz genau mit den vielfältigen Genussvorlieben der Österreicher*innen. Ob als Start in den Tag, nach dem Mittagessen als Energiebooster oder als Abschluss eines schönen Tages – Kaffee darf nicht fehlen. Tchibo, der Experte für besten Kaffeegenuss, hat die neuesten Zahlen & Fakten parat.

ÖSTERREICH – LAND DER KAFFEETRINKER*INNEN
  • Rund drei Tassen Kaffee genießen die Österreicher*innen pro Tag. Dabei sind vor allem Männer Koffeinfans: 20 Prozent der Österreicher trinken mehr als 4 Tassen täglich (Quelle: Österreichischer Kaffeeverband, 2021).
  • Ex aequo für Knopfdruck & frisch gemahlen: 42 Prozent der Österreicher*innen erhalten ihren Kaffee aus einer Kapselmaschine. Ebenfalls 42 Prozent verwenden einen Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk (Quelle: GFK 2022 – Kaffeemaschinenbesitzstand, Mehrfachnennung möglich).
  • Der Lieblingskaffee der Österreicher*innen ist dabei mit 36 Prozent der Cappuccino. Ebenfalls zu den beliebten Kaffeespezialitäten in Österreich gehören der Verlängerte mit 33 Prozent und der Espresso mit 31 Prozent (Quelle: Österreichischer Kaffeeverband, 2021).

KAFFEE – AUF DER GANZEN WELT EIN GENUSS
  • Mit 25 Prozent des weltweit konsumierten Kaffees, zählen die Länder der Europäischen Union zu den größten Konsument*innen von Kaffee, dicht gefolgt von den USA (16 Prozent) und Brasilien (14 Prozent) (Quelle: Tchibo Kaffeereport, 2022).
  • Top 3: Brasilien verteidigt mit 33,6 Prozent den ersten Platz als größter Rohkaffeeproduzent der Welt. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen Vietnam mit 18,6 Prozent und Kolumbien mit 8,2 Prozent (Quelle: Tchibo Kaffeereport, 2022).
  • Für jeden Geschmack: Während unsere Nachbarn in Deutschland am liebsten Filterkaffee trinken, ist in Großbritannien Instantkaffee besonders beliebt. In China trinkt man gerne eine Tasse Cappuccino und in Italien natürlich klassisch einen Espresso (Quelle: Tchibo Kaffeereport, 2022).

NACHHALTIGKEIT – EIN MUSS
  • Zu einem nachhaltigen Lebensstil gehört auch nachhaltiger Kaffee, zum Beispiel mit Fairtrade-Zertifizierung. Weltweit gehört Kaffee zu den Top Fairtrade-Produkten. Zwischen 2012 und 2020 hat sich der Absatz von Fairtrade-Kaffee um 192 Prozent gesteigert (Quelle: Tchibo Kaffeereport, 2022).
  • Fairtrade für eine faire Welt: Weltweit gibt es 640 Kaffeeproduzent*innen mit Fairtrade-Zertifizierung. Das sind fast doppelt so viele wie noch 2011. Auf Kaffeeplantagen arbeiteten 2019 weltweit sogar die meisten Arbeiter*innen und Bäuer*innen in Fairtrade-zertifizierten Betrieben. Kakao- und Teeplantagen folgen auf den Plätzen zwei und drei (Quelle: Tchibo Kaffeereport, 2022).
  • Seit mehr als zehn Jahren steigt die weltweit produzierte Menge an Rainforest-Alliance-zertifiziertem Rohkaffee. 2020 lag sie bei stolzen 770.294 Tonnen (Quelle: Tchibo Kaffeereport, 2022), das sind umgerechnet 770 Millionen 1 kg Kaffeepackungen.

Über Tchibo:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt. Seit 16 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht.

Der Hauptdarsteller am Tag des Kaffees
7 360 x 4 912 © Tchibo