18.10.2022

Zwei Mal Tchibo Kaffeegenuss der Extraklasse

Zwei Mal Tchibo Kaffeegenuss der Extraklasse © Tchibo

Jetzt neu: Qbo Premium Coffeebeans & Tchibo Rarität Bette Buna Ethiopia

Amors Pfeil trifft Liebhaber*innen der Ganzen Bohne mitten am Gaumen und das gleich zwei Mal: Tchibo präsentiert den fair produzierten Qbo Premiumkaffee (5,99 Euro / 250 Gramm) und die neueste Kaffeerarität Buna Bette Ethiopia (6,99 Euro / 250 Gramm).

Qbo Premium Coffeebeans – Fairliebt in Guatemala

Qbo Premiumkaffees sind direkt gehandelt und fair produziert. Je nach Erntezeitraum kommen sie aus verschiedensten Ländern entlang des Kaffeegürtels, denn so ist der Kaffee immer erntefrisch. Die aktuellen Qbo Spitzenkaffees – Filterkaffee und Caffè Crema jeweils in mild oder kräftig – stammen von der Kooperative Tajumuco in Guatemala und sind FAIRTRADE-zertifiziert. Sie sind ab sofort als ganze Bohne in der 250 Gramm Packung für je 5,99 Euro in allen Tchibo Filialen sowie online unter tchibo.at erhältlich - solange der Vorrat reicht.
Namensgeber der Kooperative Tajumuco ist der Name des Ortes, in dem sie bereits 1970 gegründet wurde. Mittlerweile hat die Erzeugergemeinschaft 580 Mitglieder. Der Rohkaffee kommt aus der Region Huehuetenango, wo er in großen Höhen, nämlich von 1.200 bis 1.900 Metern, wächst und gedeiht. In dieser Region wird übrigens schon seit über 100 Jahren Premiumkaffee angebaut.

Geschmacksprofile
Vier Kaffees individuell geröstet. Je nach Röstung entwickelt ein Kaffee ganz unterschiedliche Aromen. Ob Filterkaffee oder Caffè Crema, ob mild oder kräftig - unsere Röstmeister in Hamburg haben folgende Geschmacksprofile herausgekitzelt:
Filterkaffee mild: Harmonisch-mild mit Noten von Erdnuss, Honig und Rosinen.
Filterkaffee kräftig: Feinwürzig-intensiv mit Anklängen von gerösteter Haselnuss und Karamell.
Caffè Crema mild: Aromatisch-spritzig mit Noten von Nougat und Milchschokolade.
Caffè Crema kräftig: Intensiv-vollmundig mit Nuancen von Zartbitterschokolade und Muskat.

Tchibo Rarität Bette Buna Ethiopia –  Geschmack von Liebe

Die neue Tchibo Rarität „Bette Buna“ führt nach Äthiopien, auf die gleichnamige Kaffeefarm „Bette Buna“, der Farm von Hester und Dawit. Die beiden verbindet nicht nur ihre Geschichte als Paar miteinander, sondern auch die Liebe zum Kaffee, die die neue Rarität hervorbrachte. Die rosa Farbe der Verpackung steht also nicht nur für den blumigen Geschmack des Kaffees, sondern auch für die Verbindung der beiden Kaffeefarmer. Die neue Rarität „Bette Buna“ aus Äthiopien ist ab sofort als Ganze Bohne in der 250 Gramm Packung zum Preis von 6,99 € in allen Tchibo Filialen und im Online-Shop unter tchibo.at erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Haus des Kaffees
Vor einigen Jahren wanderte Hester von Holland nach Äthiopien aus, um dort ihre Zukunft mit Dawit auf seiner Familienfarm „Bette Buna“ zu verbringen. Der Name „Bette Buna“ übersetzt aus Suaheli heißt „Haus des Kaffees“ und beschreibt perfekt die Kaffeefarm von der jungen Familie: ein Ort, an dem alle Menschen, die etwas mit Kaffee zu tun haben, willkommen sind. Ein Ort der Inspiration, des Fortschritts und der Familientradition. Der Wunsch von Dawits Großeltern wurde hier zum Lebensziel gemacht die vor rund 100 Jahren die Farm gründeten: die Lebensbedingungen in der Kaffeegemeinschaft zu verbessern und besten Spezialitätenkaffee anzubauen.

Noten von Kandis, Pflaume und Bergamotte
In diesem Spezialitätenkaffee steckt sehr viel Leidenschaft von Hester und Dawit. Die Liebe zum Kaffee, zur Familie und zur Region kann man schmecken. Bei der Kaffeespezialität „Bette Buna“ kommen Noten von Kandis, Pflaume und Bergamotte raus.

Die Fakten zur Tchibo Rarität im Überblick
• Name: “Bette Buna Ethiopia”
• Ursprung: Megadu Estate, Äthiopien
• Höhe:  1.950 – 2.200 m
• Varietäten: Enat Buna, Heirloom
• Geschmack: Kandis, Pflaume und Bergamotte
• Preis: Ganze Bohne (250 Gramm) - 6,99 €, Cafissimo Grand Classé – 3,99 €
• Verfügbarkeit: Ab sofort in allen Tchibo Filialen und im Online-Shop unter tchibo.at erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Über Tchibo:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt. Seit 16 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht.

Zwei Mal Tchibo Kaffeegenuss der Extraklasse
Qbo Premium Coffeebeans – Fairliebt in Guatemala